Social Media Spiegel
Was war los bei Facebook und Instagram? Bleiben Sie auf dem Laufenden zu den jüngsten Social-Media-Aktivitäten des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.
September 2024
28. September: Festakt zum Tag der Ehrenamtlichen
Der Festakt zum Tag der Ehrenamtlichen zählt zu meinen Lieblingsterminen im Jahr. Er zeigt, wie viele Menschen sich in Niedersachsen in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren: in der Essensausgabe für Bedürftige, im Sportverein und der freiwilligen Feuerwehr, in der Hospizarbeit und der Flüchtlingshilfe. Die heute geehrten Personen zeigen beispielhaft, wie wichtig freiwillige Arbeit für unser gemeinsames Miteinander und unsere Demokratie ist. Ich gratuliere allen sehr herzlich und bedanke mich für ihren wertvollen Einsatz!
18. September: Eröffnung der IAA Transportation
Gestern öffnete die IAA Transportation mit über 1.650 Ausstellern aus 41 Ländern ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher – so international wie nie. Die Präsentationen der Aussteller sind hochspannend. Kernthema in diesem Jahr ist die Klimaneutralität in Logistik und Transport. Ein Besuch in Hannover lohnt sich!
16. September: Konferenz Norddeutscher Länder
Der Norden ist und bleibt der Motor der Energiewende. Ohne Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein kann Deutschland seine Klimaziele nicht erreichen. Gemeinsam werden wir dieser Verantwortung für ganz Deutschland gerecht: Bei uns wird mit Abstand die meiste Erneuerbare Energie erzeugt und auch der Ausbau geht bei uns am schnellsten voran. Damit stärken wir gleichzeitig unsere eigene Wirtschaftskraft. Niedersachsen hat heute in Hamburg den Vorsitz der Konferenz Norddeutscher Länder übernommen. In den kommenden Monaten werden wir unsere Interessen weiter eng miteinander abstimmen und im Bund einbringen.
14. September: Bürgerfest des Bundespräsidenten
Viele Selfies und tolle Begegnungen beim Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue in Berlin: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben rund 4000 ehrenamtlich arbeitende Menschen eingeladen, darunter auch mehrere hundert aus Niedersachsen, die sich im Sportverein, für den Erhalt der plattdeutschen Sprache oder in der Freiwillen Feuerwehr engagieren. Niedersachsen ist in diesem Jahr Partnerbundesland des Bürgerfestes, mit dem das Ehrenamt gewürdigt und gleichzeitig auch für mehr freiwilliges Engagement geworben wird. Der Bundespräsident hat treffend gesagt: Wir brauchen mehr Mutbürger und weniger Wutbürger. Kenia hat als internationales Partnerland für Sonne im Herzen gesorgt und dem regnerischen Wetter getrotzt. Hat Spaß gemacht!
12. September: Schirmherrschaft für die Landesgartenschau in Bad Nenndorf
Es ist mir eine Freude, die Schirmherrschaft für die ‘Landesgartenschau Bad Nenndorf 2026‘ zu übernehmen. Ich bin mir sicher, dass diese Veranstaltung ihre Wirkung weit in die Region und darüber hinaus entfalten wird. Langfristig wird sie zur Stärkung der Wirtschaftskraft und Verbesserung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Bad Nenndorf beitragen. Deshalb unterstützt die Landesregierung das Projekt auch finanziell. Ich danke allen, die sich dafür engagieren und freue mich schon jetzt auf die Eröffnung im April 2026.
11. September: Verleihung des Niedersächsischen Integrationspreises
Zum 15. Mal findet der Festakt zur Verleihung des Niedersächsischen Integrationspreises nun schon statt. Sechs hochdotierte Preise habe ich zusammen mit dem Migrationsbeauftragten Deniz Kurku unter dem diesjährigen Motto „Stärkung von Demokratie und Zusammenhalt“ verliehen. Beide Themen sind wichtiger denn je und werden momentan auf eine harte Probe gestellt. Integration gelingt, wenn sich alle Menschen einbringen und das Zusammenleben mitgestalten. Gelungene Integration ist ein wesentlicher Bestandteil von gesellschaftlichem Zusammenhalt und gelebter Demokratie. Mit dem Wettbewerb zeichnet das Land Niedersachsen Vereine, Organisationen, Initiativen, Bildungseinrichtungen und ihre engagierten Akteurinnen und Akteure aus, denen es gelingt, sich mit neuen Ideen für gelebte Integration einzusetzen. Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen dabei stellvertretend für alle Mitwirkenden.
Ich gratuliere ganz herzlich: 🏅 Gymnasium Salzgitter-Bad 🏅 Point of Smile – interdisziplinäre Kunst und Kultur e.V. 🏅 Peer-Leader-International e.V. 🏅 Mehrgenerationenhaus Burgdorf e.V. 🏅 HAWK plus Hildesheim, Holzminden und Göttingen 🏅 Yamakawa Karate Hameln e.V.
📸 Marcus Prell Fotografie
11. September: Gespräche bei Volkswagen in Emden
Heute habe ich mich mit dem Volkswagen-Betriebsrat in Emden getroffen. Die Diskussion über Standort-Schließungen und Kündigungen lösen sichtlich Betroffenheit aus – in Emden und an allen anderen Standorten. Meine klare Erwartung: Das Unternehmen und die Vertretungen der Arbeitnehmer müssen sich jetzt sehr schnell an einen Tisch setzen und gemeinsam Lösungen entwickeln. VW muss wettbewerbsfähig und zukunftsfähig sein, daran haben alle dasselbe Interesse. Notwendig sind tragfähige Kompromisse, um langfristig für sichere Arbeitsplätze sorgen zu können. Und: Wir erwarten sinnvolle Alternativen zu Schließungsplänen und werden diesen Prozess als Land eng begleiten.
5. September: Unterwegs mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Heute war ich zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterwegs in Cuxhaven und in Stade. Der Bundespräsident besucht derzeit „Stätten des Wandels“ und da wird er in Niedersachsen fündig. Dow Chemical Stade ist das bedeutendste Chemiewerk in Niedersachsen und hoch energieintensiv. Schon jetzt werden hier bei Dow erneuerbare Energien für die Produktion der Grundstoffe genutzt. Und das hier in Stade gerade entstehende Terminal für Flüssiggas soll in Zukunft genutzt werden für den Import von grünem Wasserstoff. Die bei Dow gefertigten Grundstoffe werden auch für die Produktion von Windenergieanlagen benötigt. Aber Sorgen gibt es auch – die Energiepreise belasten dieses Unternehmen, das im internationalen Wettbewerb steht, sehr. Die andere Station unseres Besuchs war Cuxhaven. Dort werden werden bei Siemens Gamesa werden die riesigen Turbinen für Offshore-Windenergieanlagen gebaut. Und Offshore-Strom wird künftig eine Saule der Energieversorgung in Deutschland sein. Sehr gute Beispiele für Energiewende made in Niedersachsen.
📸 Nds. Staatskanzlei, Bundesregierung/Marvin Ibo Güngör
4. September: Freedag is Plattdag!
Platt schnacken an jedem Freitag im September, denn Freedag is Plattdag! Ich fühle mich sehr geehrt, auch dieses Jahr wieder Schirmherr der Aktion zu sein. Sie zeigt, wie lebendig und wertvoll unsere plattdeutsche Sprache ist. Niederdeutsch und Saterfriesisch gehören zur Kultur und Identität Niedersachsens. Diese Sprachen verbinden Generationen und lassen Traditionen weiterleben. Mein herzlicher Dank gilt allen, die mit viel Engagement dafür sorgen, dass Saterfriesisch und Platt nicht verschwinden und auch in Zukunft gesprochen und gehört werden.
In diesem Sinne: Veel Spaaß bi Freedag is Plattdag!